8. Wolfenbütteler Immobilienforum zu den Themen: Der veränderte Immobilienmarkt + Vortrag zum Thema Erbschaft & Testament
Experten erläutern die Themen und stellen Ihnen Möglichkeiten vor.
Der Immobilienmarkt hat sich in den letzten18 Monaten erheblich verändert. Wer überlegt, seine Immobilie zu verkaufen, ist daher gut beraten, sich zuerst einen realistischen Marktüberblick zu verschaffen.
Im 8. Wolfenbütteler Immobilienforum gehen die Immobilienberater Lorenz Ziolka und Mike Hübner auf die Gründe der Veränderungen ein, und stellen Möglichkeiten vor, wie Immobilienverkäufer darauf klug reagieren können. Anhand von Praxisbeispielen zeigen die beiden Immobilienberater, welche Maßnahmen beim heutigen Immobilienverkauf zielführend sind, und wie sich Verkaufschancen entscheidend verbessen lassen.
Nur ca. 25% der Deutschen haben ein rechtssicheres Testament. Wie ist eigentlich die gesetzliche Erbfolge und welche Unterschiede bestehen zwischen Testament und Erbvertrag? Wenn ein Trauerfall eintritt, ist oftmals auch eine Immobilie Bestandteil des Nachlasses. Vielfach sollen diese Immobilien dann verkauft werden, weil z.B. die erbenden Kinder gar nicht in Wolfenbüttel wohnen. Aber nicht selten sind Nachlassverfügungen unklar, und behindern den Verkauf der Immobilie.“, beschreiben Lorenz Ziolka und Mike Hübner einen Aspekt aus Ihrer Tätigkeit.
Die beiden Wolfenbütteler Immobilienberater haben zu diesem Thema Herrn Olaf Waldvogel, Rechtsanwalt und Notar in Wolfenbüttel, eingeladen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Herrn Waldvogel für diesen Vortrag gewinnen konnten.“, erläutern sie. Der Rechtsanwalt und Notar wird in seinem Vortrag die wichtigsten Aspekte der gesetzlichen Erbfolge und einer testamentarischen Erbschaftsregelung erläutern, sowie verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten darstellen. Vielen Bürgern ist gar nicht bekannt, welche Möglichkeiten sie haben, um schon zu Lebzeiten verschiedene Erbwege zu regeln, und welche Risiken durch Nichtstun entstehen können“ führt Notar Waldvogel aus. Aber auch Begriffe wie „Berliner Testament“, „Nießbrauch, „Wohnrecht“ und „Pflichtteil“ werden von juristischen Laien oftmals falsch interpretiert. Auch darauf wird Notar Waldvogel in seinem Vortrag eingehen.
Das 8. Wolfenbütteler Immobilienforum findet statt am Donnerstag, den 31.August um 17:00 Uhr im Schützenhaus, Restaurant „Herzog Heinrich´s“, Frankfurter Straße 4, in Wolfenbüttel.
Damit ausreichend Zeit für Fragen gegeben ist, ist die Teilnehmerzahl auf ca. 60 Personen begrenzt, Anmeldungen sind unter ( 05331 / 9088 937 möglich, der Eintritt ist selbstverständlich frei.